Für das Haus und sein Netzwerk gibt es vielfältige Ideen, Wünsche und Pläne. Obwohl diese sich innerhalb der großen Gemeinschaft schnell verändern und oft angepasst werden, lassen sich drei Säulen festmachen, die in Zukunft bestand haben werden. Über Jahre hinweg soll das Haus eine nahezu vollständige Sanierung erfahren, die Schäden behebt, seine Schönheit unterstreicht und ein modernes, der Nachhaltigkeit verpflichtetes Wohnen im Denkmal ermöglicht. Dabei sollen die Zimmer des Hauses weiterhin im Rahmen einer Wohngemeinschaft vermietet werden und in ihnen ein offenes, gemeinschaftliches und freundschaftliches Leben stattfinden. 2017 begann das Projekt aus einer langewährenden Freundschaft heraus. Diese Form des Miteinanders soll der Kern des Wohnens und damit Lebens bleiben. Aus dieser Freude am Miteinander entstanden, gibt es seit Beginn ein großes Interesse am Gastgeben, Einladen und Veranstalten. So soll das Haus auch weiterhin als Ort der Kultur, des Feierns und Experimentierens genutzt und erweitert werden. Neben großen Partys und geselligen Festen sollen vermehrt Konzerte stattfinden und das Haus im Rahmen öffentlicher Denkmal Veranstaltungen präsentiert werden.
Sanierung
Die andauernde und langjährige Sanierung soll die dem Haus eigene Ästhetik wiedererwecken und gleichzeitig durch den Einsatz gegenwärtigen Wissens ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben ermöglichen. Neben der Prozessgestaltung durch eigene Ideen und langjährige Erfahrungswerte hilft ein individueller Sanierungsfahrplan zur Festlegung der Arbeitsschritte. Unter Zuzug von Experten soll dabei der größte Teil in Eigenregie von statten gehen und somit jede Baustelle auch ein Erkenntnisgewinn sein. Nicht zuletzt motiviert auch das knappe Budget zur andauernder Eigenleistung, weswegen wir uns über jede entlastende Unterstützung freuen.
Das Dach – 2025 erledigt
Als wir noch Mieter waren, kam der Regen rein und die warm geheizte Luft stieg direkt durchs Dach hinaus. Daher hatte die Dachsanierung für uns höchste Priorität und wurde als erstes Großprojekt innerhalb von 7 Wochen im September und Oktober 2025 erledigt.
Zusammen mit einem Zimmermann und den helfenden Händen unserer Freunde und Familien gelang es auch unter widrigen Wetterbedingungen die alte Dacheindeckung abzubauen, den Dachstuhl auszubessern und zu verstärken und das Dach anschließend mit Ziegeln neu einzudecken. Zusätzlich wurde die Energieeffizienz durch die Dämmung des Dachs sowie der Fassade verbessert. Aus Perspektive des Denkmalschutzes konnten wir dem Ursprungszustand durch die Ersetzung asbesthaltiger Multifaserplatten durch Dachziegel wieder ein Stück näher kommen.
Das alte Dach stammte aus den 60er oder 70er Jahren, war an einigen Stellen durch Löcher beschädigt und damit Ursache für Wassereinbruch und Schäden im Haus.


Vom LKW im Vorgarten abgestellt, zum Lastenaufzug getragen und aufs Dach geschickt und verteilt hat die Waldresidenz jetzt wieder einen Deckel aus über 3000 Ziegeln, der den Erbauern gefallen könnte.
Wie Innsbruck hat Saarbrücken nun auch ein goldenes Dacherl. Von der Sonne erleuchtet zeigen sich die sanierten Ortgänge, Sparren und die nun gedämmte Fassade des Dachgeschosses.

Photovoltaik – 2026
Zur Senkung der Lebenskosten und Steigerung der Nachhaltigkeit planen wir das neue Dach 2026 um eine Photovoltaik Anlage zu erweitern.


Leben
Als Wohngemeinschaft von Freunden hat die Waldresidenz 2017 begonnen – zu dritt gestartet leben gegenwärtig acht Menschen im Haus. Obwohl die Eigentümerschaft am Haus nun gewerblich organisiert ist, bleibt das Vermietungsmodell den Grundsätzen der Gemeinschaft verpflichtet und unterwirft sich keiner Marktlogik, die dem Profit nacheifert. Neben den acht vermieteten Schlafzimmern gibt es immer die Möglichkeit Gäste einzuquartieren.
Die Wohngemeinschaft
Leben in Gemeinschaft
Kultur
Seit dem Einzug haben wir das Haus als Veranstaltungsort gesehen und genutzt. Ohne Erwerbsdruck konnten wir auf Spendenbasis und frei von Quoten–Bedenken Partys, Konzerte und Feste veranstalten. Mit viel Gastronomie Erfahrung und einem großen Team von Bastlern, Handwerkern, Technikern und Künstlern wollen wir diese Freude am Einladen weiterhin ausleben. Dabei freuen wir uns auch über Vorschläge, Inspiration und Anfragen von außen, die Du oder Sie gerne an info@waldresidenz.eu richten könnt.
Konzerte
Private Feiern
Tag des offenen Denkmals
